Analyse und Ziele
Zürich West und Altstetten Nord sind sehr diversifizierte Stadtquartiere. Vor allem in Zürich West sind sehr unterschiedliche morphologische Strukturen entstanden, die auch unterschiedliche städtebauliche Qualitäten aufweisen. Zürich West ist der Ort in der Stadt, wo neue „Architekturkonzepte“ erprobt bzw. getestet werden können.
Der Grad der Nutzungsdurchmischung in den beiden Stadtquartieren ist ebenfalls divers – einige Teilgebiete sind sehr durchmischt, andere monofunktional. Der Wohnanteil liegt in Zürich West unter 30%. Auch sind dort tendenziell mehr Wohnungen im oberen Preissegment entstanden. Durch die sehr großen Areale, die ihren Ursprung in den industriellen Vorgängerstrukturen haben, ist der öffentliche Raum sehr grobmaschig. Speziell auch in verkehrlicher Hinsicht ist die Moderne, durch die autogerechten Infrastrukturen, vor allem in Altstetten Nord, aber auch in Zürich West, stark spürbar.
Werden beide Quartiere zusammen betrachtet, so stellt man fest, dass die Stadtstrukturen in der Mitte auseinanderbrechen. Die Stadt endet auf Höhe des geplanten Hardturmstadions abrupt – Zürich West und Altstetten Nord sind zurzeit zwei getrennte Stadtquartiere.
Aufbauend auf den Erkenntnissen aus der Analyse haben wir sechs Ziele definiert:Die autogerechten Stadtstrukturen sollen zurückgebaut werden
Dies betrifft insbesondere den Autobahnausläufer in Altstetten Nord, der zu einer mehrspurigen Stadtstraße umgebaut werden soll.